Magic Timberland Aussies

Australian Shepherds aus dem Holzland
 

I-Wurf-Tagebuch

20. August: Acht Wochen alt ist das Sixpack heute und langsam wird mir wehmütig ums Herz. Fünf Familien freuen sich schon sehr darauf, dass einer der Möppis kommende Woche bei ihnen einziehen wird. In dieser Woche war auch wieder viel Programm, unter anderem der Besuch von Malinoishündin Layla, die sehr lieb und vorsichtig mit den Welpen gespielt hat. Sie durften unter Aufsicht unseren Schwimmteich erkunden, was ihnen aber noch ein wenig unheimlich war. Große Wasserratten sind sie wohl nicht...
Der spannendste Termin war wohl das Fotoshooting mit meiner Freundin Uschi Heid , die mich nach viel zu langer Zeit wieder einmal besucht hat. Das tolle Ergebnis des Shootings findet Ihr auf den einzelnen Welpenseiten.
Außerdem wurden die Welpen in dieser Woche zum dritten Mal entwurmt und haben ihre erste Impfung bekommen, die alle sehr gut vertragen haben. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass sie am Tag der Impfung eher platt sind bei der Hitze, so kann man sich täuschen... Nach der Wurfabnahme durch die Zuchtwartin heute können die Welpen theoretisch ausziehen, praktisch warte ich nach der Impfung immer gerne noch ein paar Tage, damit sich das Immunsystem stabilisieren kann. So ein Auszug ist ja immer eine große Sache für die Welpen, da muss einfach alles passen!

13. August: In der siebten Woche haben die Welpen so einiges erlebt. Wir waren mit ihnen Autofahren, sie durften den Wald erkunden und der Augenarzttermin stand auch auf dem Plan. Sie haben die lange Fahrt nach München wie Profis gemeistert und haben den langen Termin beim Augenarzt mit bravour hinter sich gebracht. Danach waren sie allerdings platt... die Heimfahrt war definitiv noch ruhiger als die Hinfahrt ;-)
Ein kurzer Besuch auf einem Agilityturnier stand am Wochenende auf dem Stundenplan, aufgrund der Hitze fiel dieser allerdings sehr kurz und für einen Teil der Welpen ganz aus. Dafür hatten die Welpen Besuch von Amira, der Schipperkehündin meiner Freundin. So konnten sie sich davon überzeugen, dass auch andere Hunde tolle Spielkameraden sind.

6. August: Die Zeit fliegt und die Welpen sind heute 6 Wochen alt. Das Wetter läßt nun endlich mal einzelne Gartenbesuche zu, ist aber insgesamt nicht wirklich prickelnd. So bespaßen wir die Bande meistens im Haus, jetzt wird es dann auch Zeit für die ersten Ausflüge mit dem Auto. Wir haben regelmäßig Besuch, so dass die Welpen viele unterschiedliche Menschen kennenlernen können.

30. Juli: die 5. Woche ist vorbei und es werden schon langsam richtige Hunde. Das Wetter ist sehr unbeständig, so dass sie bisher leider noch  nicht wirklich in den Garten gehen konnten, ich hoffe aber, das ändert sich bald! Sie lieben ihren Indoorspielplatz, die Schaukel konnte ich noch gar nicht richtig aufhängen, als alle schon drauf gesessen sind  :-) Der Rindenmulchauslauf wird auch gerne genutzt, sie werden immer "zielsicherer" mit ihren Geschäftchen... die Wurfbox musste einer Transportbox Platz machen, die die Welpen schon gerne zum schlafen nutzen.
Gestern war Checcos Frauchen aus Holland da, um sich ihre "Enkelkinder" mal live anzuschauen. Dabei hat sie tolle Einzelfotos gemacht, die ihr auf den einzelnen Welpenseiten bestaunen könnt. Heute kommt die Chiropraktikerin um die Welpen zu behandeln, das wird von uns prophylaktisch gemacht, um eventuelle Blockaden von der Geburt schon frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

23. Juli: Vier Wochen alt und schon sehr unternehmungslustig, das Spielzimmer ist eröffnet, der Rindenmulchauslauf ist fertig. Die Wurfbox ist was für Babys, sie schlafen lieber außerhalb im Welpenzimmer. Die Möppis erobern alles mit sehr viel Neugier und nutzen den Rindenmulch auch schon meistens für ihr großes Geschäft. Schon erstaunlich, wie schnell sie eine Idee von Stubenreinheit bekommen. Man kann ihnen beim Wachsen fast zusehen, wir haben mit dem Zufüttern angefangen.

16. Juli: heute sind die Welpen schon drei Wochen alt und wir haben den Auslauf geöffnet. Gestern sind sie dann das erste Mal aus der Wurfbox gepurzelt und haben sich mit großen Augen im Wohnzimmer umgeschaut. Keyla kann ihr Glück nicht fassen, endlich darf sie ihre Enkelkinder putzen und knuddeln. Bisher hat Bailey das immer noch sanft aber bestimmt unterbunden...

9. Juli: Zwei Wochen alt sind die Möppis heute, bis auf Rain und Skylar haben sie auch ihre Augen schon geöffnet, es wird langsam lebendig in der Wurfbox :-)

2. Juli: die erste Woche ist wie im Flug vergangen und die Welpen haben locker ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Bailey hat Milch für mindestens 10 Welpen und dementsprechend nehmen die Möppis zu, man kann ihnen beim Wachsen zusehen! Die Wurferstbesichtigung durch die Zuchtwartin ist auch schon erledigt, alles bestens :-)

29. Juni: Das Sixpack wächst und gedeiht, teilweise erreichen sie tägliche Gewichtszunahmen von knapp 100 g. Bailey ist eine sehr instinktsichere und entspannte Mama, sie kümmert sich souverän und ruhig um ihre Welpen. Hier mal ein paar Impressionen aus der ersten Woche...

25. Juni: Wie dicht doch Freud und Leid oft beieinander liegen 😔nachdem ja gestern Abend mit der Geburt noch nichts weiter gegangen ist haben Bailey und ich uns erst mal hingelegt. So gegen 3 Uhr nachts bin ich plötzlich wach geworden und es lagen 3 Welpen in meinem Bett, von denen aber nur einer geatmet hat😔ich habe sofort mit der Reanimation angefangen und meine Tochter Ronja und meine Freundin Micha, die in einem Mordstempo angefahren kam, haben weiter gemacht. Leider konnten wir trotz allen Regeln der Kunst die zwei wunderschönen Sternenkinder 💫nicht wiederbeleben. Eine Blue Merle und eine Black Tri Hündin sind leider über den Regenbogen 🌈 gegangen 😢Vermutlich konnten sie sich nicht einigen, wer diese Welt als erstes sehen will…

Nun zum freudigen Teil, Bailey hat 6 weiteren gesunden und putzmunteren Welpis in Rekordzeit das Leben geschenkt. Es sind je ein Blue Merle und ein Black Tri Rüde, eine Black Tri Hündin und drei Blue Merle Hündinnen🥰 Jetzt muss hier erst mal etwas Ruhe einkehren und ich muss das ganze erst mal verdauen…

24. Juni: gestern Abend ist die Temperatur gesunken, es sollte heute im Laufe des Tages mit der Geburt losgehen. Bailey ist unruhig, hechelt und gräbt viel, die Eröffnungsphase hat begonnen. Zwischendurch schläft sie auch wieder ganz entspannt, der Tag geht ereignislos vorbei... am Abend ist immer noch kein Welpe geboren, wir wandern im Garten, laufen immer mal wieder treppauf und treppab aber es bewegt sich nichts. Gegen 23 Uhr legen wir uns hin, um noch ein wenig zu schlafen, Bailey ist ruhig.

22. Juni: Tag 61, jetzt bin ich erst mal für ein langes Wochenende mit der Arbeit durch und wir warten ganz entspannt auf den Beginn der Geburt. Bailey geht es trotz der Bullenhitze sehr gut, sie geht tapfer mit auf unsere kleinen Gassigänge am frühen Morgen, wobei es ihr heute schon etwas schwer gefallen ist. Die Temperatur ist noch oben, so dass ich nicht glaube, dass es heute schon losgeht...

Sie hat sich im Garten eine Wurfhöhle gegraben und ist der Meinung, dass sie ihre Welpen dort bekommen möchte - ich sehe das etwas anders!!!



15. Juni: Wir waren beim Rötgen und haben 8 kleine Geisterchen gezählt. Jetzt brütet Bailey fleißig weiter und wir hoffen, dass alles gut klappt und sich unsere Wurfkiste bald wieder mit sehr viel Leben füllt... Die Wurfbox ist aufgebaut, alles soweit hergerichtet!

 16. Mai 2023: Nachdem ich mich bezähmen konnte (bin stolz auf mich😉) und wir am Wochenende sowieso unterwegs waren, hatte Bailey heute einen Termin mit unserer Ultraschall-Spezialistin zum Feinultraschall. Dort konnten wir 6-7 kleine Früchtchen entdecken, deren Herzchen munter geschlagen haben. Wir sind überglücklich und freuen uns auf die kommenden Monate 🥰 Jetzt können wir mit der Planung anfangen und haben zuerst mal unseren Sommerurlaub gecancelt... Ich hoffe, dass alles so gut weiter geht wie bisher und wir so um den 23. Juni viele kleine gesunde Möppis begrüßen dürfen!